Blog

Blog

Signalstärke

17. Oktober 2020

Die Diskussion um das Gewerbegebiet Industriestraße nimmt an Intensität zu. Nachdem ich mich im September klar zum Erhalt des Standortes als Gewerbegebiet geäußert habe, folgte eine Stellungnahme des Präsidenten der IHK Frankfurt Ulrich Caspar und heute auch vom Vorsitzenden des Friedrichsdorfer Wirtschaftsbeirates Hans-Dieter Homberg. Beide lehnen ebenfalls die Umwandlung in ein Mischgebiet konsequent ab. Die hier ansässigen Unternehmen brauchen ein deutliches Signal der Politik. Wir wollen eine Perspektive aufzeigen, um in den zurzeit leerstehenden Gebäuden möglichst bald erfolgreiche Firmen ansiedeln zu können, die dann auch Arbeitsplätze nach Friedrichsdorf bringen.

Blog

Blick nach vorn (und oben)

16. Oktober 2020

Heute fand der Stadtspaziergang Stadtentwicklung statt. Ein wirklich interessanter Rundgang durch die Innenstadt mit vielen Teilnehmer*innen und dem nötigen Abstand. Ein gutes Beispiel für Bürgerbeteiligung! In der Diskussion zwischen Bürger*innen, der Verwaltung, dem Projektbüro und der Politik wurde deutlich, dass allen eine lebendige Innenstadt mit einer Mischung aus Wohnen, Einkaufen und Freizeitangeboten am Herzen liegt.
Unterwegs habe ich die ersten Kraniche auf ihrem Weg gen Süden gesehen…

Blog

Quittung

11. Oktober 2020

Momentan nehme ich ja wirklich sehr viele Termine wahr. Aber dieser Tag heute war zum Krafttanken da. Wie in den letzten Jahren zu dieser Zeit, haben wir heute zusammen mit guten Freunden unseren Quittenbaum geerntet und die reiche Ausbeute verarbeitet.
Wir haben tatsächlich über 60 Gläser Quittengelee hergestellt und anschließend habe ich für alle mein Lieblingsquittengericht gekocht.
Nun lasse ich mir weitere Rezepte einfallen, denn es sind immer noch einige Kilo Quitten übrig…

Blog

Ei, das hat Spaß gemacht

9. Oktober

Vor einer Woche habe ich am Zeitplan gefeilt und er ist aufgegangen.
Endlich wieder eine ganze Woche Kultur in der alten Schule Seulberg und in meiner TALENT-Schmiede! Die Herbstakademie der Kulturstiftung Friedrichsdorf ging gerade mit unserer internen Abschlussveranstaltung zu Ende. Es lief alles wirklich rund und wir konnten tolle Darbietungen hören. Drei Kurse konnten wir durchführen, wobei die Holzbildhauer und die Graffiti-Sprayer mit dem Wetter in diesen Tagen echt Pech hatten…

Blog

Runde Sache

4. Oktober 2020

Nicht das beste Wetter, um Fahrrad zu fahren. Trotzdem geht’s mit drei Kumpels los und es wird ein toller Tag. Wir fahren eine große Runde über Rodheim, den Steinbruch, die Kapersburg, den Winterstein, das Forsthaus (mit prima Einkehrschwung), das Munidepot nach Burgholzhausen und zurück. Das Rad ist dreckig, die Kleidung erst recht. Kraft getankt, Spaß gehabt!

Blog

Glück auf, das Steigern kommt!

2. Oktober 2020

Tanja Martinek übertrifft sich mal wieder selbst in ihrem Engagement für die Allgemeinheit. Normalerweise veranstaltet sie Flohmärkte für einen guten Zweck. Geht in diesem Jahr nicht, also versteigert sie nun alle möglichen und unmöglichen Dinge zu Gunsten des DRK Friedrichsdorf.
Zwei Tage lang kann man die Gegenstände in ihrem Hof besichtigen und ein Gebot abgeben.
Morgen wird sie bekanntgeben, wer was ersteigert hat. Echt toll von ihr!

Ich biete mit. Wofür? Sag ich nicht, ratet mal…

Blog

Plan haben

2. Oktober 2020

Gerade habe ich den detaillierten Zeitplan der Herbstakademie der Kulturstiftung Friedrichsdorf erstellt und allen Teilnehmer*innen gemailt. Am Montag geht es los, endlich! Eigentlich heißt die Akademie ja Sommerakademie und eigentlich hätte sie in der letzten Ferienwoche der Sommerferien stattgefunden. Aber: Wegen Corona undsoweiterundsoweiter…

Schwamm drüber, das wird eine tolle Woche – auch im Herbst! Diesmal mitten in Seulberg: In der alten Schule und in meiner TALENT-Schmiede.

Blog

Es knistert wieder!

1. Oktober 2020

Endlich wieder eine musikalische Perspektive für junge Talente. Ich habe für heute zur Sitzung des Regionalausschusses des Wettbewerbs Jugend musiziert eingeladen. Wir haben beschlossen, den Wettbewerb am 6. und 7. Februar in Friedrichsdorf, Bad Homburg, Friedberg und Bad Nauheim durchzuführen. Natürlich unter den üblichen und nötigen Hygiene- und Abstandsregeln. Anmelden können sich die jungen Musikerinnen und Musiker ab sofort. Ich freue mich sehr auf Solo-Bläser*innen (Holz und Blech), Kunstlied-Duos, Streicher*innen, Klavierduos und Organist*innen!

Blog

Pfeifen

25. September 2020

Demonstrieren war heute angesagt: Ich bin dem Aufruf der People for Future Hochtaunus gefolgt und war bei der Demo in Bad Homburg dabei. Es ist notwendig, dass der Landkreis und die Kommunen zum Klimaschutz beitragen!  Um das deutlich zu machen, bin ich zusammen mit vielen anderen, die für Klimaschutz eintreten, mit dem Rad durch die Stadt gefahren. Es tut gut zu sehen, dass dieses Thema nicht nur mir wichtig ist.

Die Trillerpfeifen der Demo noch im Ohr, geht es nun zu den Orgelpfeifen in die Erlöserkirche. Ich freue mich auf die Vorstellung der Orgeln durch meine wundervolle Musikerkollegin Susanne Rohn.

Blog

Ausfahrt

19. September 2020

Letzter Tag des Stadtradelns 2020. Super Wetter. Heute hieß es also, Kilometer für unser Team zu sammeln und natürlich was für den eigenen Körper zu tun. Ich bin 54 Kilometer geradelt, großräumig um Friedrichsdorf herum. Das hat echt Spaß gemacht. Überhaupt waren die letzten drei Wochen ein Radelgenuss mit unserem Team. 27 Leute haben 5612 km geschafft. Damit haben wir das Ergebnis von 2018 fast verdoppelt (+93%). Das ist ein deutliches Statement, wie wichtig das Fahrrad als Verkehrsträger bei uns geworden ist. Wir werden uns für einen entsprechenden Ausbau der Radwege und Radparkplätze hier in Friedrichsdorf einsetzen. Das ist heute wieder klar geworden.