Musik und mehr

Ohne Enthusiasmus wird nichts Rechtes in der Kunst zu Wege gebracht.“

Robert Schumann

KÜNSTLERISCHE LEITUNG

Seit 2010 ist er künstlerischer Leiter des von ihm gegründeten Jugend-Sinfonie-Orchesters Hochtaunus und seit 2019 zusammen mit Susanne Rohn und Dr. Andreas Bomba künstlerischer Leiter des Orgelfestivals Fugato.

KONZERTE

Lars Keitel gastiert in Solo-Recitals und Konzerte mit Orchestern im gesamten Bundesgebiet, sowie in Luxemburg, Kroatien, Holland und der Schweiz.

Außerdem ist er ein gefragter Liedbegleiter und Pianist in verschiedenen kammermusikalischen Formationen. Zusammen mit Thomas Herrmann gründete er im Jahr 2000 ein Klavierduo, mit dem er häufig konzertiert.

Lars Keitel arbeitet regelmäßig mit bekannten deutschen Schauspielern zusammen. So waren bisher Esther Schweins, Sebastian Koch, Dietmar Bär, Katharina Thalbach, Michael Mendl, Robert Stadlober, Iris Berben, Christian Brückner und Max Moor seine Bühnenpartner.

MODERATION

Gerne wird er bei verschiedenen Veranstaltungen und Konzerten zusätzlich als Moderator engagiert.

PRIVATER KLAVIERUNTERRICHT

Auch in Lars Keitels pädagogischer Tätigkeit ist Schumanns Aussage sein Motto.

Mit Freude und großem Engagement unterrichtet er in den schönen Räumlichkeiten der alten Seulberger Schmiede – seiner „TALENT-Schmiede“. Klavierunterricht für Anfänger und Fortgeschrittene und Unterricht in Kammermusik sind die Schwerpunkte.

Zahlreiche seiner SchülerInnen feiern regelmäßig Wettbewerbserfolge u.a. bei Jugend musiziert vom Regional- bis zum Bundeswettbewerb, beim Mendelssohn-Wettbewerb, bei Lions-Wettbewerben u.a.

JURYS

Aufgrund seiner Erfahrung wird Lars Keitel selbst häufig als Jurymitglied und Juryvorsitzender bei Wettbewerben angefragt. Seit 2019 ist er zudem Vorsitzender des Wettbewerbs Jugend musiziert in der Region Hochtaunus/Wetterau.

LEHRAMT

Darüber hinaus unterrichtet Lars Keitel am Kaiserin-Friedrich-Gymnasium in Bad Homburg und führt hier musikalische Talente an die Orchesterarbeit heran.

LEITER DER SOMMERAKADEMIE

Seit 2003 ist Lars Keitel Leiter der von ihm mit initiierten Sommerakademie der Kulturstiftung Friedrichsdorf. Hier unterrichtet er Kammermusikensembles gemeinsam mit anderen bekannten Dozenten.